SmartSens dreifach ausgezeichnet!

März 2017 - SmartSens - medizinische Labordiagnostik mit dem Smartphone. Mit dieser Innovation hat das Team um Dr. Kort Bremer beim Startup-Impuls 2017, dem Gründerwettbewerb von hannoverimpuls, den diesjährigen Hochschul- und Wissenschaftspreis über 20.000 € gewonnen – und gleichzeitig noch zwei weitere Sonderpreise: in der Kategorie „Going Global“ steht ein Trip ins Silicon Valley an, und der „Digital Business“-Preis ermöglich eine Präsenz auf der CeBIT 2017. TE hat das Team bei der Vorbereitung zum Wettbewerb unterstützt und gecoacht.

SmartSens wird von einem Forscherteam am HOT – Hannoversches Zentrum für Optische Technologien der Leibniz-Universität entwickelt und will die medizinische Labordiagnostik revolutionieren: mit einem ebenso einfachen wie genialen optischen Sensor, aufgesetzt auf das Smartphone, wird dieses zum mobilen Labor. Blutwerte können quasi „unterwegs“ diagnostiziert werden, z.B. als Blutzucker- oder Schwangerschaftstests. Derzeit wird SmartSens im Rahmen einer Exist- Förderung zur Marktreife weiterentwickelt. Ziel ist Vermarktung in einem eigenen Unternehmen. Mehr zu SmartSens auf Youtube.

Damit setzt TE die erfolgreiche Serie der letzten Jahre fort: Im vergangenen Jahr wurde das FiberBridge-Team vom Laserzentrum Hannover in der Kategorie „Going Global“ ausgezeichnet und ebenfalls mit einem Trip ins Silicon Valley belohnt. Beim Wettbewerb 2014/2015 unterstütze TE gleich zwei Sieger: in der Kategorie "Wissenschaftspreis" wurde das Projekt Next Move mit dem ersten Preis ausgezeichnet, beim "Ideenpreis" das Team IP Gloves. 2012/13 hatte TE mit dem Projekt Leviguide den Sieger in den Kategorien "Wissenschaftspreis" gecoacht, in 2010/11 die Sieger in den Kategorien "Gründerpreis" und "Wissenschaftspreis". Und auch 20011/12, 2008/09 und 2007/08 gingen erste Preise und Plazierungen an Teams, die von TE unterstützt wurden.

Die Preise wurden am 1. März 2017 am Hauptsitz der Sparkasse Hannover feierlich an die Sieger überreicht. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle prämierten Teams!